Startseite


Aktuelles
Terminübersicht
Wer-Was-Wann-Wo ?
Rückblicke



14.05.2015
Rücktritt mit Siebzig!
Der Präsident des ASC Württemberg-Hohenzollern, Schnauferlfreund Dr. Manfred Barié, ist zurückgetreten.
ALLGEMEINER SCHNAUFERLCLUB ASC
LANDESGRUPPE WÜRTTEMBERG-HOHENZOLLERN eV



Startseite
Der ASC Unsere Landesgruppe Aktuelles Mitglieder Kommunikation Impressum
Im Oktober 2014 haben wir in der „Weinstube Eißele“, dem Traditionslokal der LG 14, in großer fröhlicher Runde seinen 70. Geburtstag gefeiert. Am 27. April 2015 teilt nun der Präsident Dr. Manfred Barié seinem Clubpräsidium, den ASC-Clubpräsidenten und dem erweiterten Präsidium mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurücktritt.

Nach den Andeutungen in den vorangegangenen Wochen hat der Präsident – letztlich doch überraschend - diesen sehr persönlichen Entschluss gefasst, der unseren Respekt verdient. Ebenfalls gibt er uns Anlass, die Verdienste und Leistungen von Schnauferlfreund Dr. Manfred Barié in Erinnerung zu rufen und zu würdigen.

Der ASC war in der Familie Barié in Mannheim ständig präsent, Manfred's Vater ein vielgeachteter ASC-Präsident der LG Tradition. So ist es kein Wunder, dass der Sohn Manfred schon in ganz jungen Jahren Mitglied des ASC Tradition wurde und damit heute eine der längsten ASC-Mitgliedschaften vorzuweisen hat.

Aber schließlich wohnte und arbeitete Dr. Barié in Stuttgart und wollte sich den langen Weg nach Mannheim ersparen. Also ging er ans Werk und gründete 2006 in der LG Tradition eine Bezirksgruppe, die er bevorzugt „Stuttgarter Kreis“ nannte. Ein erstes Jahresabschlussessen gab es am 13. Dezember 2006 in der Weinstube Eißele. Anders als in Mannheim, waren Dr. Barié bei allen Club-Treffen auch immer Schnauferlfreundinnen willkommen. Gut so!

Die erste Mitgliederhauptversammlung des ASC Württemberg-Hohenzollern konnte Dr. Barié für den 14.01.2009 einberufen. Die neue Clubsatzung wurde mit diesem Datum verabschiedet und das ganz normale Clubleben als eigenständige LG 14 konnte beginnen. Der Gründungspräsident Dr. Manfred Barié hatte sein großes Ziel erreicht.

Der ASC Württemberg-Hohenzollern gewann in Stuttgarter Kreisen und darüber hinaus schnell an Ansehen und ebenso schnell wuchsen die Mitgliederzahlen. Viele interessante Events, Ausfahrten und Rallyes sowie prominente Vorträge, speziell von ehemaligen Rennfahrern, lockten viele Oldtimerbesitzer an.

Selbst vom 150 km entfernten Bodensee konnte Dr. Barié etliche Interessenten für eine Mitgliedschaft in der LG 14 gewinnen. Schließlich hatte er eine Bodenseegruppe zusammen, die er zu einer Bezirksgruppe in der LG 14 umformen konnte. In Singen am Bodensee nahm diese Bezirksgruppe einen rasanten Verlauf an Aktivitäten und Mitgliederzuwachs. So konnte unter der Schirmherrschaft von Dr. Barié im Frühjahr 2014 in dem wundervollen MAC-Museum in Singen die Gründung der LG 15, ASC Bodensee, stattfinden. Das zweite große Ziel von Dr. Barié war geschafft.

Nach diesen erfolgreichen Jahren als Präsident zieht sich Dr. Barié nun zurück. Er hat für den ASC historische Spuren mit den Gründungen der LG 14 und 15 hinterlassen. Dafür gebührt ihm unsere höchste Anerkennung und großer Dank. Wir werden seine intensive Arbeit für den Club nicht vergessen und versuchen, sie in seinem Sinne fortzusetzen. Er bleibt Mitglied im Club und stellt uns ein Wiedersehen in Aussicht. Wir freuen uns darauf!

Dr. Karl Engelhardt
Vizepräsident