Startseite


Aktuelles
Terminübersicht
Rückblicke



Rückblicke

Schnee auf der Alb!
Herbstausfahrt der LG Württemberg Hohenzollern

Die goldene Herbstsonne schien so rund und warm am Fernsehturm in Stuttgart, dass die Kabriofahrer stark versucht waren, trotz des herbstlichen 22. Oktobers 2011 die Stoffmützen ihrer klassischen Fahrzeuge aufzuklappen. Aber frisch war es, zu frisch!

Die letzte Ausfahrt des Jahres war angesagt und überraschend viele Clubmitglieder wollten sich diese Tour nicht entgehen lassen. Zu recht, wie sich zeigen sollte. War die Anfahrt auf die schwäbische Alb noch vielen bekannt, so verließen auch die routinierten Vielfahrer bald ihre Straßenkenntnisse. SD Susanne Mannsberger-Mickschick hatte eine Fahrtroute ausgewählt, die besser die Schönheiten der Landschaft nicht wiedergeben konnte. Über Feld und Wiese auf zwei Asphaltspuren auf den landwirtschaftlichen Wegen, das bedeutete hohe Aufmerksamkeit des Teams in jedem Auto, um nicht vom rechten Weg abzukommen. Und auch die alten Schnauferln selbst mussten sich mächtig in ihre Zylinder legen, um die Höhen der Alb bis auf 1000m zu erklimmen. Und hier waren die Hausdächer schon verschneit und Schneefelder an den Waldrändern. Dichter Nebel tauchte die Horizonte in poetische Bilder. Da konnte man getrost auf die Sonne im Tal verzichten.

Die erste Rast fand im Zündapp-Museum in Sigmaringen statt. Eine überraschende Ausstellung der Zweiräder von den sehr frühen Anfängen über die bekannte „Elefant“ bis hin zu den Florett-Maschinen, mit denen die Söhne uns um die Ohren gefahren sind. Nicht zu vergessen, der „Janus“, ein Ausflug in den Automobilbau ähnlich wie die BMW-Isetta, aber nicht so erfolgreich.

Das Essen in der Brauerei-Gaststätte Zoller-Hof konnte gleich um die Ecke eingenommen werden, ehe man sich auf den wiederum sehr anspruchsvollen Weg zu der Privatsammlung des SB Rolf Beck aufmachte. Hier erlebten die Teilnehmer ihre nächste Überraschung, denn eine so ansehnliche Schau von alten Mercedes-Fahrzeugen hatte keiner erwartet. Höhepunkt war trotz der originalen Modelle der nachgebaute SSK, der in makellosem Weiß erstrahlte.

In der picobello sauberen Ausstellungshalle spendierte SB Beck ein Abendessen vom Feinsten, die frischen Austern kamen da nicht allein. Clubpräsident Dr. Barié fand die richtigen Worte für die tolle Fahrertour und die Gastfreundschaft der beiden Organisatoren. So konnten sich nach Einbruch der Dunkelheit die Teilnehmer nach diesen schönen Erlebnissen höchst zufrieden auf den Heimweg machen. Das nächste Frühjahr und die erste Ausfahrt 2012 kommen bestimmt.

KE




ALLGEMEINER SCHNAUFERLCLUB ASC
LANDESGRUPPE WÜRTTEMBERG-HOHENZOLLERN eV



Startseite
Der ASC Unsere Landesgruppe Aktuelles Mitglieder Kommunikation Impressum